WORKSHOPS
FRIEDL KUBELKA – Oktober 2008
"Ein Film ist beendet, wenn die Spule aus ist"
Unter bestimmten Bedingungen - in meinem Fall ist es das Öffnen eines psychischen Ventils - kann ein Film „in einem Wurf“ fertiggestellt sein. Trotz aller Fehler im technischen und handelnden Bereich wird eine Grenzüberschreitung als Botschaft sichtbar. Das Angebot dieses Workshops ist der Versuch, mit an das Filmen direkt anschließender eigener Film- (Umkehr)- Entwicklung, Leidenschaft, Bekenntnis und Mut mit Filmmaterial zu verbinden.
TONY CONRAD (USA) – November 2008
Tony Conrad is a filmmaker, video/sound artist, musician/composer, teacher and writer. His film The Flicker (1966) is a key work of the structural film movement, and his collaboration Outside the Dream Syndicate with the German Krautrock group Faust is a classic of minimal music. Die Zusammenarbeit mit sixpackfilm ermöglicht den Workshop mit Tony Conrad.
PIP CHODOROV (PARIS) – Dezember 2008
Pip Chodorov’s films explore frame by frame animation, cutting to music, hand developing and laboratory techniques; concentrating on the perception of cinema. His workshop will consist of showing his films and then learning the laboratory techniques to print and develop film by hand, using a minimum of means. We will work on Super-8, 16 mm, black and white, color, reversal, negative, etc.
JOERG BURGER – Februar 2009
Die Räume des Films expandieren. Digitale Medien bestimmen zunehmend die kreativen Prozesse. Die Demokratisierung der Produktionsmittel führt verschärft zu unterschiedlichen Positionen in der Auseinandersetzung im Zusammenhang mit den entscheidenden dramaturgischen, ästhetischen und finanziellen Konsequenzen für die selbst bestimmte filmische Arbeit, für die Umsetzung der eigenen künstlerischen Behauptungen.
CHRISTOPHER MAY (USA) –April 2009
Christopher May is the founder, director and primary curator behind TIE, The International Experimental Cinema Exposition, which was conceived in Telluride, Colorado in 2000. May's programming has been recognized for the unique filmic quality, challenging nature and international scope.Die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Filmmuseum ermöglicht das Seminar mit Christopher May.
Die Workshops sollen als Impulse dienen und den StudentInnen ermöglichen, die verschiedensten Arbeitsweisen aus der Nähe kennenzulernen. Diese Erfahrungen für sich selbst nutzen zu können, erfordert Selbstständigkeit. PIP CHODOROV wird mit den StudentInnen Filme entwickeln und kopieren; WILFRIED RESCHKE (Synchro) wird sie weiterführend bei Laborarbeiten unterstützen.
VORTRÄGE
TERMITEN-KINO, STEFAN GRISSEMANN (1x monatlich)
In der streng subversiven Arbeit jener FilmkünstlerInnen, um die es in dieser Lehrveranstaltung gehen wird, werden Akte der Unterminierung vollzogen: Das Kino wird – unter Einsturzgefahr – kritisch befragt, systematisch ausgehöhlt und neu gebaut, als Instrument der sinnlichen Wunder und der ästhetischen Irritation benutzt. Das ist es, was hier versucht werden soll: eine Neuvermessung des Film-Höhlenstaats im Underground, bezogen auf Peter Kubelkas im Österreichischen Filmmuseum laufenden “Was ist Film”-Zyklus und unter freier Verwendung des Begriffs der termite art, den der US-Kritiker Manny Farber 1966 geprägt (und so treffsicher gegen die eitle Spektakelkunst der white elephants gesetzt) hat.
Die Unterrichtenden werden ihre Filme an je einem Abend präsentieren.Die Vorträge der SCHULE FÜR KÜNSTLERISCHE PHOTOGRAPHIE, WIEN, die sich in denselben Räumlichkeiten befindet, können kostenlos besucht werden.
PROJEKTBETREUUNG
In der Projektbetreuung montags, werden jeweils die KünstlerInnen ALINA GRUMILLER und ALBERT SACKL unterrichten. Dabei wird es vor allem um die Beantwortung von künstlerischen Fragen, Analysen von (eigenen) Filmen und um Hilfestellung bei technischen Fragen, die für die Verwirklichung der eigenen Filme notwendig sind, gehen.
TECHNISCHE BETREUUNG
GERHARD HINTERHÖLZL wird den Umgang mit S8 und 16mm Kameras und Projektoren erklären, sowie beim Kauf von gebrauchten Geräten, bei Wartung, Reparatur und der Besorgung von Ersatzteilen beraten. EDITH SCHLEMMER wird die Handhabung vom 16mm Schneidetisch, von Filmmaterialien und Schnitttechniken zeigen. WILFRIED RESCHKE ist, wie oben erwähnt, für labortechnische Fragen zuständig.
ZEITEINTEILUNG
- Workshops Do. 19-21 Uhr, Fr., Sa., So. jeweils sechs Stunden
- Termiten-Kino, STEFAN GRISSEMANN, 1x monatlich
- Dienstags „Zyklisches Programm“ im Österreichischen Filmmuseum
- Projektbetreuung und technische Betreuung, montags 19-21 Uhr bzw. 19-22 Uhr
- Der Schneidetisch kann nach Anmeldung Montag, Dienstag und Mittwoch ganztägig benutzt werden (9-18 Uhr).